Microsoft schätzt: 1 Mio. Windows 2000 verkauft

Microsoft gab am Dienstag bekannt, dass die drei verfügbaren Versionen Professional, Server und Advanced Server von Windows 2000 bisher zusammen eine Million mal verkauft wurden. Gleichzeitig soll die Zahl der Support-Anfragen auf dem niedrigsten bisher verzeichneten Niveau liegen.

Die Million verkaufte Lizenzen will Microsoft über den Distributoren, den Einzelhandel und PC-Hersteller erreicht haben. Die größten Kunden, die direkt bei Microsoft Enterprise-Lizenzen einkaufen, seien noch nicht mit eingerechnet gibt der Software-Multi an. Die veröffentlichte Zahl beruht dennoch auf Schätzungen, wie Microsoft mitteilt.

In der gleichen Pressemitteilung hat Microsoft-Präsident Steve Ballmer auch eine Erklärung für den Erfolg: "Eine Million so schnell zu erreichen zeugt von der hohen Qualität und Zuverlässigkeit von Windows 2000."

Die Support-Abteilung von Microsoft will demzufolge auch die geringste Zahl an Anfragen pro verkaufter Lizenz erhalten haben, die je bei einem neuen Microsoft-Betriebssystem erreicht wurde. Dass das daran liegen könnte, dass die Kunden die teure CD bis zum Erscheinen des ersten Service-Packs in der Schublade liegen lassen, dementiert eine Aussage von CompUSA. Microsoft zitiert den Vize-Präsidenten der größten Computer-Handelskette in den USA, Larry Mondry: "Viele unsere Kunden sind Früheinsteiger (early adopters) und Technik-Enthusiasten, und die haben Windows 2000 freudig begrüßt." (nie)