Schnellerer Core-Prozessor

Microsoft rüstet Surface Pro 2 auf

Nach einem Bericht von The Verge hat Microsoft ohne Ankündigung den Prozessor des Windows-Tablets Surface Pro 2 aufgerüstet. So soll in neuen Geräten statt eines Intel Core i5-4200U ein Core i5-4500U eingebaut sein, der höher als der zuvor genutzte Chip taktet.

Die Taktrate des neuen Prozessors beträgt 1,9 Gigahertz, zuvor waren es 1,6 Gigahertz. Der Austausch der Prozessoren wurde von Microsoft inzwischen bestätigt, schreibt The Verge. Der Grund für die Heimlichkeit von Microsoft dürfte klar sein: Während Hersteller sonst immer gerne mit Prozessor-Power protzen haben die Redmonder vermutlich Angst vor einer negativen Reaktion von Käufern von Surface-Pro-2-Geräten mit dem alten Prozessor, schließlich ist das Modell gerade erst 3 Monate auf dem Markt.

An anderer Stelle wird bereits darüber spekuliert, ob der Prozessorwechsel nicht auch als gutes Zeichen gewertet werden kann. So wird vermutet, dass der Wechsel mit dem Abverkauf der ersten Chargen begründbar sei und Microsoft lediglich sein Produkt im Rahmen normaler Produktionszyklen optimiert hat. Als Beleg für diese These wird die Tatsache gesehen, dass das Surface Pro 2 in Deutschland nahezu komplett ausverkauft ist.

Über die tatsächliche Menge der verkauften Geräte lässt das natürlich keinen Schluss zu. Vielleicht war ein solcher Schritt aber auch von Anfang an geplant, denn genaue Spezifikationen zum verwendeten Chipsatz im Pro 2 hat Microsoft nie veröffentlicht. Auf entsprechenden Internet-Seiten findet man nur den Hinweis "Intel Prozessor der vierten Generation". (cvi)

powered by AreaMobile