Microsoft reagiert auf Raubkopie-Vorwürfe

In Audio-Dateien der Windows Media Player Tour finden sich Hinweise darauf, dass die Dateien möglicherweise mit einer nicht lizenzierten Version der Audio-Software SoundForge erstellt worden sind. Nun hat Microsoft Stellung bezogen und versucht die Vorwürfe zu entkräften.

Wie tecCHANNEL bereits berichtete, taucht in den WAV-Dateien der Windows Media Player Tour der Name des Crackers "Deepz0ne" auf. Das lässt zumindest darauf schließen, dass die Dateien mit einer nicht lizenzierten Version des Audio-Tools SoundForge bearbeitet wurden.

Spurensuche: Die Audiodateien der Windows Media Player Tour zeigen im Hex-Editor die deutliche Signatur des Crackers Deepz0ne.

Unser Schwestermagazin PC Welt hat nun eine Stellungnahme von Microsoft Deutschland erhalten. Hier der Wortlaut der Pressemitteilung:

"Eine PC-Zeitschrift in Deutschland hat eine Information in einer WAV-Datei entdeckt, die als Platzhalter während der Entwicklung der Windows Media Player Tour in Windows XP genutzt wurde. Der Inhalt dieser Platzhalter-Datei wurde im weiteren Verlauf der Entwicklung mit Hilfe einer lizenzierten Software mit Original-Musik überschrieben.

Dabei wurde fälschlicherweise die Information des Platzhalters nicht ersetzt. Der Inhalt in der herausgegebenen Version der Windows Media Player Tour in Windows XP wurde aber mit lizenzierter Software entwickelt. Microsoft untersucht derzeit, woher diese Datei kam, und arbeitet an Prozessen, um sicherzustellen, dass dies nicht noch einmal passiert. Microsoft besitzt lizenzierte Kopien aller Programme, die von den Teams verwendet wurden und werden, um diese Touren zu entwickeln.

Microsoft hat das Copyright, die betroffenen WAV-Dateien zu nutzen, und verwendete keine gecrackte Version dieser Software bei der Entwicklung der Tour in Windows XP. Die Microsoft Corporation verwendet immer lizenzierte Software-Kopien im Entwicklungsprozess."

Sony und Sonic Foundry, die Hersteller und Rechteinhaber von SoundForge, haben bislang keine Stellungnahme abgegeben. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads