Microsoft-Präsident Belluzzo muss gehen

Microsoft strukturiert sein Management um. Erstes Opfer der Neuorganisation ist Präsident Rick Belluzzo. Der Wechsel in der Chefetage soll den sechs Bereichsleitern mehr Kontrolle und Verantwortlichkeit bringen, teilte das Unternehmen mit.

Die Chefs der sechs Geschäftsbereiche werden künftig unmittelbar dem Firmenchef Steve Ballmer unterstehen und nicht wie bisher dem Präsidenten. Mit der neuen Managementstruktur will Microsoft eigenen Angaben zufolge die Weichen für ein Umsatzwachstum außerhalb der Herstellung von Software für PCs stellen.

Der aktuell für das Tagesgeschäft zuständige Rick Belluzzo werde seinen Posten am 1. Mai räumen, aber bis September noch als Berater für den weltweit größten Software-Hersteller tätig bleiben, sagte eine Firmensprecherin. Der 48 Jahre alte Belluzzo kam im September 1999 von Silicon Graphics zu Microsoft. Zuvor hatte er 22 Jahre lang beim Computerhersteller Hewlett-Packard gearbeitet. Dort schied er 1998 als Präsident aus. (jma)