Microsoft präsentiert neues Mobil-OS noch diese Woche

In dieser Woche will der Redmonder Software-Riese seine unter dem Codenamen "Magneto" entwickelte fünfte Version des Betriebssystems Windows Mobile auf den Markt bringen. Damit soll ein Gegengewicht zu den konkurrierenden Betriebssystemen von Palm Source und Symbian geschaffen werden.

Microsoft warf bisher für jede Gerätegattung eine separate Software-Version von Windows Mobile auf den Markt. Jetzt aber soll "Windows Mobile" deutlich flexibiler sein und gleichermaßen für PDAs, Smartphones und Pocket PCs geeignet sein - für Entwickler und Administratoren ein wesentlicher Vorteil, berichtet ComputerPartner.

Aus diversen Internet-Seiten geht hervor, dass Windows Mobile nun auch auf Pocket PCs über zwei Softkeys mit einer Hand bedient werden kann. Zudem wurden die Pocket-Versionen von Word, Excel und Outlook überarbeitet, ferner wird ein Viewer für Powerpoint-Dateien Bestandteil sein.

Ya-Qin Zhang, verantwortlich für Windows Mobile, erklärte, die Verbesserung der Qualität des Systems sei einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung von Windows Mobile 5. Ebenso nannte er Roaming zwischen verschiedenen Netzen - WLAN, GPRS und UMTS - als zentral für die Entwicklung der Software. (ComputerPartner/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs

Preise und Händler