Linux basiertes Betriebssystem sieht wie Windows XP aus

Microsoft plant keine rechtlichen Schritte gegen Ylmf OS

Die chinesische Linux-Distribution hat ganz dreist die Oberfläche von Windows XP geklont. Der Name des Betriebssystems ist Ylmf OS.

Bereits im letzten Jahr machte es die Runde, dass Ylmf OS Microsofts Betriebssystem Windows XP im Aussehen fast pixelgenau klont. Als Raubkopie kann man es wohl nicht bezeichnen, da Ylmf OS auf der beliebten Linux-Distribution Ubuntu aufsetzt. Ars Technica hat Microsoft kontaktiert und nachgefragt, ob man rechtliche Schritte gegen den Desktop-Klau plane.

Design-Klau: Sogar die Symbole von Word, Excel und Powerpoint wurden 1:1 übernommen.
Design-Klau: Sogar die Symbole von Word, Excel und Powerpoint wurden 1:1 übernommen.

Microsoft gibt sich allerdings vorerst gelassen. Man habe den zu Grunde liegende Code noch nicht geprüft. Da es sich aber um eine Linux-Implementation handle, würden Anti-Piraterie-Gesetze wohl nichts helfen. Man müsse wohl eher in Richtung Verletzung des geistigen Eigentums recherchieren, sagte ein Microsoft-Sprecher. Allerdings gestalte sich s etwas auch schwierig, weil man sich mit dem jeweiligen Länder-Recht auseinandersetzen müsse. Somit wolle man nicht weiter nachbohren.