Offiziell dementiert

Microsoft plant doch keinen Copyright-Polizisten in jedem Zune-Player

Gerüchte besagten, dass Microsoft einen Filter für kopiergeschütztes Material in jeden Zune-Player einbauen will.

Die New York Times berichtete, dass Microsoft eventuell einen Filtermechanismus in jeden Zune einbauen will. Somit hätten Anwender zum Beispiel keine Serien von NBC auf dem Multimedia-Gerät mehr ansehen können. Dies hätte Teil des Projekts sein sollen, in dem Microsoft TV-Shows für den Zune anbietet. NBC Universal ist vor kurzer Zeit von Apple zu Microsoft gewechselt, um ihr Programm für Multimedia-Player anzubieten. Angeblich weigerte sich Apple Copyright-Filter in die iPods einzubauen.

Microsoft hat gegenüber der NYT das Filter-Gerücht offiziell dementiert. Im Zune Insider Blog schreibt Cesar Menendez, dass es weder Pläne noch Übereinkünfte bezüglich eines neuen Filters im Zune gebe. Dennoch lässt sich Microsoft ein Hintertürchen offen. Man habe mit NBC vereinbart, dass man in einigen Bereichen zusammenarbeiten wolle. Der Schutz von kopiergeschütztem Material ist sicherlich einer davon. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner