Microsoft: Palladium heißt jetzt ...

Microsoft hat seinem kommenden Sicherheitskonzept einen neuen Namen gegeben. Das bislang unter Palladium geführte Konzept, das Hardware und Software gleichermaßen einbezieht, heißt nun "Next-Generation Secure Computing Base".

Der neue Name werde den Inhalten des Konzepts besser gerecht, findet Microsoft. Außerdem solle der Namenswechsel eine neue Phase des Konzepts einläuten.

Marktbeobachter glauben, dass die Kritik und das daraus resultierende schlechte Image, das mit Palladium verbunden wurde, zum Namenswechsel geführt hat. Diesen Aspekt weist auch Microsoft nicht ganz zurück. Die Debatte um einige einzelne Elemente von Palladium habe das Konzept selbst überschattet. Zudem drohe ein Rechtsstreit mit einem Unternehmen um die Namensrechte an Palladium. (uba)