Microsoft offline - Anatomie eines GAUs

Zweite DoS-Attacke

Damit war die Angelegenheit jedoch nicht erledigt. Noch ein drittes Mal musste Microsoft massive Ausfälle seiner Webpräsenz über sich ergehen lassen. Am Freitag, 26. Januar gegen 19:15 Uhr wurde Microsofts Webpräsenz erneut von massiven Störungen beeinträchtigt. Diesmal betrafen die Probleme vor allen Dingen Microsoft.com und Encarta. Daneben wurden zeitweilig die MS-Domains Carpoint und WindowsMedia in Mitleidenschaft gezogen. Wieder gab Microsoft zu, von einer Denial-of-Service-Attacke (DoS) getroffen worden zu sein. Die Störungen habe man nach gut zwei Stunden jedoch beheben können.

Dagegen weisen von tecChannel vorgenommene Messungen darauf hin, dass sich die Attacke wie am Vortag in zwei Angriffswellen aufteilte und insgesamt bis kurz nach 5 Uhr morgens am 27. Januar andauerte. Ab etwa 04:50 Uhr waren die DNS-Server wieder durchgängig erreichbar, rund 20 Minuten später auch die Webserver.

Microsoft Offline

Ereignis

Quelle

Tag / Zeit (MEZ)

24./25. Januar: "Router-Ausfall"

Beginn der Störungen

Microsoft

Mi., 03.30 Uhr

Ende der Störungen

Microsoft

Do., 02.00 Uhr

25./26. Januar: 1. DoS-Angriff

Beginn des Angriffs

Microsoft

Do., "abends"

Wired News

Do., "etwa 21 Uhr"

Beginn der tecChannel.de-Messungen

tecChannel.de

Do., 21.50 Uhr

Angriffswelle A, massiv

tecChannel.de

Do., 22.00 Uhr, bis Fr., 01.30 Uhr

Angriffswelle B, leicht

tecChannel.de

Fr., 02.30 Uhr, bis Fr., 04.30 Uhr

Ende der Störungen

tecChannel.de

Fr., 04.50 Uhr

26./27. Januar: 2. DoS-Angriff

Beginn der Störungen

Microsoft

Fr., 19:15

tecChannel.de

Fr., 19:16

Angriffswelle A

tecChannel.de

Fr., 19:16 Uhr bis Sa., 01:22 Uhr

Angriffswelle B

tecChannel.de

Sa., 02:21 Uhr bis 05:08 Uhr

Ende der Störungen

Microsoft

Fr., 21:30

tecChannel.de

Sa., 05:09 Uhr