Microsoft Office v. X for Mac im November

Microsoft kündigt heute offiziell seine Bürosuite Office für Apples neues Unix-Betriebssystem Mac OS X an. Das bisher schlicht als Office 10 für Mac OS X bezeichnete Paket heißt nun offiziell Office v. X for Mac.

Wie die "Computerwoche" berichtet, soll die Office-Suite im November 2001 in den Sprachversionen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Schwedisch auf den Markt kommen. Microsoft hatte die Programmsammlung bereits auf der Macworld Expo teilweise gezeigt. Sie besteht aus Word, Excel, Powerpoint, der E-Mail/PIM-Software "Entourage" und Zusatz-Tools.

Zu Entourage gibt es einige Neuigkeiten: Das Programm beherrscht nun die Erzeugung echter HTML-Mails (Drag-and-Drop von Bildern etc.) und verfügt über mehrere Undo-Schritte. Im Kalenderbereich werden nun Zeitzonen und internationale Besonderheiten berücksichtigt.

Anders als beim Windows-Pendant Office XP verzichtet Microsoft aber auf die umstrittenen Smart Tags. Trotzdem sei das Programm ein erster Schritt in Richtung .Net auf der Mac-Plattform, erklärte Group Program Manager Michael Connolly. Die US-Preise für Office v. X stehen bereits fest: Die Vollversion kostet knapp 500 Dollar, ein Upgrade vom "Classic"-Programm Office:mac 2001 zirka 150 Dollar. (Computerwoche/jma)