Sharepoint, Exchange, Communications, Live Meeting

Microsoft Office Online-Dienste

Seit April 2009 sind Exchange, Sharepoint, Communications und Live Meeting als Online-Versionen für Firmen verfügbar. Microsoft kündigt mit der Business Productivity Online Suite (BPOS) und Deskless Worker Suite webbasierte Software-Services für Mail, Collaboration, Unified Communication und Web-Konferenzen an.

Die Online-Services sind für Unternehmen gedacht, während die „bekannten Live“-Dienste private Anwender und kleine Firmen adressieren. Die „Business Productivity Online Suite“ (BPOS) bietet Online-Anwendungen für Mitarbeiter, die den PC täglich nutzen. Die „Deskless Worker Suite“ enthält Lösungen für Mitarbeiter, die wenig Arbeitszeit am Computer verbringen, jedoch auf kontinuierliche Kommunikation mit Kollegen und Partnern angewiesen sind, so Microsoft.

Die Dienste sind als Ergänzung oder Alternative zu lokal installierter Software gedacht. Microsoft setzt dabei auf „Software plus Services“ und sieht Internetdienste und lokale Anwendungen als Einheit. Lokal installierte Software ist mit „Mietlösungen“ kombinierbar, die sich in die vorhandene IT-Infrastruktur einbinden lassen.

Die Services der Business Productivity Online Suite (BPOS) bestehen aus:

• Microsoft Exchange Online - Messaging-Dienst, der auf dem Microsoft Exchange Server 2007 basiert. Er soll die unternehmensweite Kommunikationsinfrastruktur zentralisieren.

• Microsoft SharePoint Online - integrierte virtuelle Umgebung für die unternehmensweite Zusammenarbeit. Mitarbeiter können sich mit Teammitgliedern weltweit austauschen, Ressourcen einzusehen, Informationen suchen, aufzubereiten und verwalten.

• Microsoft Office Live Meeting - mit Kollegen und Kunden Webkonferenzen abzuhalten.

• Microsoft Office Communications Online - Kommunikation über ein textbasiertes Instant Messaging.

Im Zentrum der Microsoft Online Deskless Suite stehen:

• Exchange Online Deskless Worker. Dieser Service bietet Mitarbeitern Zugriff auf E-Mail-Funktionen, Kalender und Firmen-Adresslisten über Outlook Web Access Light. Anti-Virus- und Anti-Spam-Filter sind standardmäßig aktiv.

• SharePoint Online Deskless Worker gibt Mitarbeitern Zugriff auf das SharePoint Portal allen wichtigen Firmeninformationen ihres Unternehmens.

Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, betonte auf der CeBIT-2009-Pressekonferenz seines Unternehmens, dass die Online-Versionen auf der gleichen Technik beruhen wie die Produkte, die Firmen auf ihren eigenen Servern installieren. Daher erhalten sie einen identischen Funktionsumfang und das gleiche Bedienungkonzept.