RTM-Version vorgestellt

Microsoft Office 2013 ist fertig

Office 2013 hat den RTM-Meilenstein erreicht und ist offiziell in die Produktion übergeben worden. Business-Kunden und IT-Profis können die neue Version ab Mitte November via TechNet und Co. ausprobieren.

Laut diesem offiziellen Blog-Eintrag hat Microsoft die Entwicklung der nächsten Office-Version offiziell abgeschlossen, das Büropaket Office 2013 ist damit offiziell "released to Manufacturing". Das bedeutet, dass das Programm nun an die Presswerke ausgeliefert wird. Als offiziellen Starttermin peilt Microsoft das erste Quartal 2013 an. Zusammen mit der RTM-Version kündigt Microsoft ein Upgrade-Programm an. Kunden, die Office 2010 am oder nach dem 19. Oktober 2012 kaufen, erhalten ein kostenloses Upgrade, sobald der Nachfolger fertig ist.

Business-Kunden und Administratoren haben aber bereits die Möglichkeit, die fertige Version eher zu testen. Wer Office 365 einsetzt kann die neuen Funktionen mit dem nächsten Service Update ausprobieren. Laut Microsoft ist dieses für November geplant. Ebenfalls Mitte November wird Microsoft die neue Office-Version via TechNet und MSDN für Entwickler und IT-Profis bereitstellen. Im gleichen Zeitraum wird Microsoft Office 2013 inklusive SharePoint 2013, Lync 2013 und Exchange 2013 für Kunden von Volumenlizenzen bereitstellen.

Die Programme der Office 2013-Serie bringen zahlreiche neue Funktionen, darunter Optimierungen für Windows 8, mobile und für Touch-basierte Geräte. Eine TecChannel-Vorschau auf Office 2013 finden Sie hier, die SharePoint-Komponente haben wir uns hier im Detail angesehen. (mja)