Office-Software

Microsoft Office 2010 fast fertig

Zeitplan der Office 2010 Beta Testphase

In diesen Zeitplan passt, dass die derzeit öffentliche Beta-Version von Office 2010 noch bis März zum kostenlosen Download bereit steht. Benutzen lässt sich die Vorabversion bis zum 31. Oktober 2010. Danach muss Office 2010 entweder gekauft oder die Beta entfernen werden.

Unabhängig vom Desktopprodukt läuft der öffentlichen Betatest der Office-Applikationen im Browser. Die Office Web Apps sind aktuell für englischsprachige Benutzer von Windows Live, genauer Windows Live SkyDrive. Hierzulande haben interessierte Anwender Zugriff auf die Browserprogramme, indem sie die Spracheinstellungen des Windows-Live-Kontos auf Englisch wechseln. Der ursprünglich angekündigte Funktionsumfang ist aber noch nicht online. So lassen sich derzeit Dokumente nur betrachten, drucken, durchsuchen oder in der lokal installierten Office-Anwendung öffnen. Daneben funktioniert sowohl in Firefox als auch Internet Explorer Copy&Paste, so dass der Benutzer Dokumenteninhalte zumindest entnehmen kann. (Computerworld.ch/hal)