Alternative zu JavaScript

Microsoft öffnet Silverlight für Ruby- und Python-Entwickler

Microsoft Silverlight, ein direkter Konkurrent für Adobes Flash Player, soll mit Hilfe von Python oder Ruby eine Alternative zu JavaScript bieten.

Angeblich sollen auch Python- und Ruby-Entwickler künftig direkt für Silverlight entwickeln können. Entwickler sollen dadurch auf JavaScript verzichten können. Nachdem die Nutzung von JavaScript für Web-Anwendungen AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) genannt wird, möchte Microsoft seine Versionen mit Bezugnahme auf Python und Ruby APAX und ARAX taufen. Die beiden Programmiersprachen werden bereits für die Server-seitige Entwicklung eingesetzt. Laut Brian Goldfarb von Microsoft ist es mit Hilfe von Silverlight möglich, Python oder Ruby als Alternative zu JavaScript für den Aufbau der gleichen Art von Anwendungen zu verwenden.

Entwickler können selbst den Code für Silverlight schreiben, der dann im Browser angezeigt wird. Dazu muss lediglich Silverlight installiert sein. Die Zusammenarbeit wie bei Ruby und Python könnten möglicherweise auch auf Perl und PHP ausgedehnt werden. Microsoft befindet sich laut Computerworld gerade im Gespräch mit PHP- und Perl-Gemeinden, um deren Interesse an der Realisierung dieser Idee zu wecken. Neben JavaScript, unterstützt Silverlight bereits C # und Visual Basic. (cat)