GPS-Problem

Microsoft nimmt AVGs Antiviren-App aus dem Windows-Phone-Marktplatz

Microsoft hat AVG Mobilation für Windows Phone 7 vorerst aus dem Markt genommen.

Grund für diesen Schritt sind Bedenken, ob AVG die Datenschutz-Regeln einhält. Per Standard ist das GPS aktiv, das die Anwender-Koordinaten an einen AVG-Server mit einer einzigartigen ID schickt. Allerdings werden laut Microsofts Justin Angel nicht nur die GPS-Koordinaten an AVG gesendet, sondern auch die Seriennummer des Smartphones und andere persönliche Daten. Brandon Watson teilte daraufhin mit, dass die App für eine erneute Prüfung vorerst aus dem Marktplatz genommen werde.

AVG hält dagegen, dass diese Maßnahme Teil der Diebstahlsicherung der App sei. Ebenso könnten Anwender selbst entscheiden, ob sie ihre E-Mail-Adresse angeben wollen oder nicht und man könne das Tracking-System deaktivieren. AVG sagte außerdem, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. (jdo)