Microsoft: Neues Office-Paket für KMU

Microsoft will im nächsten Jahr ein neues Office-Paket für kleine und mittlere Unternehmen schnüren. Neu ist unter anderem eine Anwendung namens Microsoft Office Small Business Accounting.

Zudem soll Outlook 2003 um einen Business Contact Manager erweitert werden. Der Business Contact Manager erweitert Outlook um Peer-to-Peer-Funktionen zum Austausch von Kontakten, um Unterstützung für das Accounting-Produkt und um Support für Pocket PCs.

Das Paket soll nach derzeitigem Planungsstand Ende 2005 auf den Markt kommen und dann zuerst in den USA. Office werde dann auch mit Erweiterungen um externe Services aufwarten, zum Beispiel mit einem Link zum US-Spezialisten für externe Finanzverwaltung, Automatic Data Processing.

Für das Paket zeichnen nach Angaben von Microsoft die beiden Sparten Microsoft Office und Microsoft Business Solutions (MB) gemeinsam verantwortlich. Das wird auch im Angebot deutlich. Office soll in der Ausgabe für kleine und mittlere Unternehmen einen Migrationspfad zu den Business-Lösungen Great Plains und CRM von Microsoft aufweisen. Microsoft tritt mit dem neuen Office-Paket in Konkurrenz mit Intuit und dessen QuickBooks-Anwendung zum Finanzmanagement. Office soll für Benutzer, die QuickBooks einsetzen, Tools zum Umstieg enthalten. Einen ersten Eindruck können sich interessierte Benutzer auf dieser Webseite von Microsoft machen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für einen Beta-Test zu registrieren. (uba)

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