Microsoft Worldwide Partner Conference 2013

Microsoft - neue Funktionen für Office 365

Wie Microsoft auf seiner weltweiten Partnerkonferenz ankündigte, bekommt Office 365 neue Business-Intelligence-Funktionen speziell für kleine und mittlere Unternehmen.

Einen mit sich selbst zufriedenen Konzern Microsoft erleben die Teilnehmer der Weltpartnerkonferenz bislang: Seit Montag versammelt Microsoft rund 15.000 Partner zu seiner jährlichen Hausmesse in Houston Texas. Eine der wichtigen Nachrichten: Windows 8.1 soll bereits im August fertig entwickelt sein, TecChannel berichtete.

Alles in allem sei es ein gutes Jahr gewesen, betonte Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer. Dennoch präsentierte er hauseigene Verkaufs- und Channel-Erfolge ungewöhnlich wenig emotional.
Alles in allem sei es ein gutes Jahr gewesen, betonte Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer. Dennoch präsentierte er hauseigene Verkaufs- und Channel-Erfolge ungewöhnlich wenig emotional.
Foto: ChannelPartner

Es ist klar: Microsoft setzt auf einen Push seines Windows 8 Geschäfts mit der neuen Betriebssystemversion, die zahlreiche neue Features und Korrekturen mit sich bringen wird. Wie gut das Windows 8 Geschäft bislang wirklich lief, wird unterschiedlich bewertet: Während Microsoft von über 100 Millionen Lizenzen und eine, großen Erfolg des neuen Systems spricht, sehen das viele Marktforscher und Partner anders.

Zwar räumte auch Konzernchef Steve Ballmer, der sich ebenfalls am traditionell am ersten Tag den Partnern präsentierte, ein, man habe mit Windows 8.1. auf Kunden- und Partnerwünsche reagiert. Alles in allem sei es ein gutes Jahr gewesen ("quite a good year") - auch was den Verkauf von Windows 8 angehe, so Ballmer.

Ungewöhnlich wenig emotional präsentierte der Konzernboss dagegen hauseigene Verkaufserfolge, die sich natürlich vornehmlich um die Cloud drehen: Office 365 sei die sich am schnellsten verkaufende Office-Suite in der Geschichte des Konzerns mit einem inzwischen jährlichen Umsatzstrom von einer Milliarde Dollar.

Dazu kommt die von Microsoft genannte Zahl von 150.000 Partnerunternehmen, die mittlerweile weltweit in das "Cloud Essentials" Programm des Konzerns involviert sind und die Cloud wiederverkaufen.

Mehr Zahlen lauten: Office 365 wird von doppelt so vielen Partnern wie im Vorjahr vertrieben, und erstmals verkaufen mehr Partner Office 365 als klassisches On-Premise-Office. Die Liste dieser Erfolgszahlen rund um die Cloud, die Microsoft präsentierte, ließe sich ausführlich fortsetzen.

Ein Beispiel noch: Windows Azure, die Plattform mit der Microsoft dem Markt IaaS-, Paas- und weitere Cloud-Dienste anbietet, gewinnt dem Konzern zu Folge aktuell pro Tag 1.000 neue Kunden. Und auch das Feld "Mobile" gewinnt demnach an Fahrt: Das Geschäft mit der Windows 8 Phone Plattform verläuft in diesem Jahr nach Konzern-Aussage ebenfalls sehr zufrieden stellend.

"Power BI for Office 365" stattet ab Herbst die Web-Office-Suite mit Business-Intelligence-Features und -Services (BI) für kleine und mittlere Unternehmen aus. Auch zur Plattform Azure und dem Cloud-Management-Tool Intune hatte Microsoft Neuigkeiten im Programm: Im Rahmen des Cloud Accelerate Programms sollen Intune-Services ab Herbst 2013 günstiger werden können, während Azure neben einem neuen, stärkeren SQL-Datenbank-Leistungsspektrum in Form eines Premium-Services nun auch Active-Directory-Funktionalitäten bietet. (ChannelPartner/mje)