Microsoft mailt und spioniert nicht

Manipulierte Nachrichten mit dem Absender "Microsoft System-Überwachung Frankfurt/Main" sind an zahlreiche E-Mail-Nutzer geschickt worden. Der unbekannte Absender beschuldigt die Empfänger, dass auf ihrem System "nach eingehender Überprüfung" nicht lizenzierte Software gefunden worden sei.

Aus diesem Grund, so wird in der fingierten E-Mail mitgeteilt, seien die gesammelten Daten des Anwenders bereits an die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main übergeben und Strafanzeige erstattet worden. Die Mitteilung endet mit dem Hinweis, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen bereits aufgenommen habe und sich in Kürze mit dem Anwender in Verbindung setzen werde. Als Absender ist Security@Microsoft.de angegeben.

"Diese E-Mails sind Unsinn", erklärt Martina Wimmer, Sprecherin Software-Piraterie Microsoft GmbH. "Wir verschicken weder solche Nachrichten, noch spionieren wir unsere Anwender über das Internet aus. Dies entspricht in keiner Weise unserem Vorgehen gegen Software-Piraterie." (uba)