Microsoft lüftet den Schleier von Tahoe

Hinter dem Codenamen Tahoe verbirgt sich eine Serverlösung für das Management von Dokumenten in kommenden Microsoft Office-Anwendungen. Microsoft will die auf XML basierende Anwendung bereits im nächsten Monat bei der Exchange Solution Conference in Dallas den Entwicklern präsentieren.

Bill Gates hat Tahoe im Juli als wichtigen Bestandteil der ".NET" getauften Internetinitiative von Microsoft vorgestellt. Mit Terminen und Details geizte Bill Gates, eine erste Beta ging allerdings schon an ausgewählte Tester. Laut US-Berichten soll nun im Oktober die Serverlösung in vollem Umfang vorgestellt werden. In den Newsgroups der Tester ist man von dieser Terminplanung anscheinend überrascht. Die Zahl der bekannten Bugs sei hoch und es vergehe kein Tag, an dem nicht neue gemeldet würden.

Microsoft zeigt sich davon ungerührt und will Tahoe Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen. Der Dokumenten-Server soll dann reibungslos mit Office und dem Windows Explorer zusammenarbeiten und neben der internetbasierten Verwaltung und Erstellung von Dokumenten auch Suchfunktionen bieten.

Administratoren können laut den ersten Ankündigungen mit Tahoe zum Beispiel Arbeitsbereiche und dafür zugelassene Teilnehmer definieren. Die Mitglieder tauschen ihre Daten dann über ein Portal, das Tahoe zur Verfügung stellt. (uba)