Microsoft: Longhorn wird zu Windows Vista

Dass Longhorn vor allem das grafische Interface zum Nutzer verbessern soll, ist bekannt. Microsoft scheint dies sogar im Namen umsetzen zu wollen - vergessen Sie Longhorn, merken Sie sich Windows Vista.

Auf einer Marketing-Konferenz in Atlanta soll der Name Windows Vista das erste Mal gefallen sein. Im Kontext der Konferenz wurde klar, dass es sich um den neuen Namen für Windows Longhorn handelt, das derzeit entwickelt wird. Unterstützt wird diese Annahme dadurch, dass Microsoft mehrere Domains registriert hat, die Windows Vista enthalten. Die Microsoft-News-Seite Bink.nu fand zudem heraus, dass sich Microsoft auch Domains gesichert hat, die zum neuen Namen passen. Eine DeNIC-Abfrage nach windowsvista.de zeigt, dass auch diese Domain bereits von Microsoft registriert wurde.

Dass die Änderung des Namens auf eine baldige Veröffentlichung von Vista hindeutet, ist unwahrscheinlich. Allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass nächste Woche die erste Beta bereitgestellt wir. Beta 2 soll dann in der ersten Hälfte 2006 folgen. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads