Microsoft lizenziert Text-to-Speech-Software

Microsoft hat SpeechWorks Speechify Text-to-Speech-Engine in Lizenz genommen. Die Software wandelt textbasierte Informationen in Sprache um. Finanzielle Details des Deals gab Microsoft nicht bekannt.

Mit der Text-to-Speech-Engine können sich Anrufer E-Mails, News und anderen textbasierten Content vorlesen lassen. Laut Microsoft zeichnet sich die lizenzierte Software durch einen natürlichen Klang aus. Damit sei auf jedem Telefon eine hohe Qualität der Sprachnachrichten gewährleistet, hieß es.

Microsoft will mit der SpeechWorks-Technologie Inhalte nicht nur vom PC aus, sondern auch von mobilen Geräten aus erreichbar machen. Dazu Kai-Fu Lee, Vizechef von Microsofts .NET Services Group: "Das Abkommen steht im Einklang mit unserer Vision, die da lautet: any time, any place and on any device." Mehr zu Microsofts .NET-Initiative lesen Sie hier.

Die Text-to-Speech-Engine unterstützt zudem die neueste Version 5.0 von Microsofts Speech Application Programming Interface (SAPI). Damit könnten Entwickler entsprechende Anwendungen und Services für Telefone programmieren, hofft Microsoft.

Der Konzern ist nicht der einzige Lizenznehmer von SpeechWorks, einem Anbieter computergestützter Spracherkennungssysteme. Wie berichtet, kooperiert auch PDA-Marktführer Palm mit dem Unternehmen. Besitzer von Palm-PDAs können damit wohl noch in diesem Quartal über Palm.net ihre persönlichen Termine oder Kontakte auch per Telefon durch gesprochene Kommandos abfragen. (jma)