Wird Live Search zu Kumo?

Microsoft: Live Search heißt angeblich bald Kumo

Angeblich soll Microsofts Suchmaschine Live Search einen neuen Markennamen bekommen. Vieles deutet auf den Namen „Kumo“ hin – das japanische Wort für Wolke.

Dass Microsoft in der Suchsparte einen Neuanfang versucht, wird schon länger vermutet. Letzte Woche warb der Softwareriese noch einen Suchmaschinenexperten von Yahoo ab und feuerte damit die Gerüchteküche weiter an. Jetzt will TechCrunch von einem Mitarbeiter erfahren haben, dass Microsofts Live Search bereits Anfang 2009 einen neuen Namen erhält. Bisher sollen allerdings nur wenige Mitarbeiter aus Redmond informiert worden sein.

Laut liveside.net habe Microsoft schon vor einiger Zeit die Domain kumo.com registriert und zu Testzwecken begonnen, Datenverkehr auf diese Domain umzuleiten. Deshalb vermutet das Online-Magazin eine Namensänderung von Microsofts Suchmaschine Live Search in den Namen Kumo. Das Wort ist japanisch und steht für Wolke oder Spinne. (mst)