Microsoft kündigt Operation Manager 2004 an

Microsoft hat beim jährlichen Microsoft Management Summit in Las Vegas den Microsoft Operations Manager 2004 (MOM 2004) angekündigt. Als Management- und Monitoring-Lösung für Windows-Server und Applikationen soll der MOM 2004 "out of the box" einsetzbar sein.

In der neuen Ausgabe bietet der Operations Manager eine neue Operator-Konsole. Dort werden etwa Alarme angezeigt, deren Diagnose über kontextsensitive Elemente möglich sein soll. Je nach Einstellung benachrichtigt der MOM den Administrator oder führt für entsprechende Meldungen vordefinierte Aktionen aus. Eine neue Reporting Engine ermöglicht laut Microsoft zudem Performance-Messungen und Trendanalysen direkt aus der Konsole heraus.

Der neue Operations Manager biete zudem eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten und Automatismen, mit denen sich Entwicklungszeit sparen lasse. Dazu gehören auch vorgefertigte Management Packs, die den sofortigen Einstieg in die Monitoring- und Diagnose-Funktionen bieten sollen. Cluster-Support sei ebenfalls enthalten, teilte Microsoft mit. Zu Verfügbarkeit und Preisen machte Microsoft beim Summit keine Angaben. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung