Microsoft kündigt freie Beta des Speech Server an

Microsoft wird zusammen mit der Beta 3 des Speech Application SDK einen Blick auf seinen Speech Server erlauben. Die Software läuft auf Microsofts Windows Server 2003 und soll in der ersten Jahreshälfte 2004 zu kaufen sein.

Der Speech Server enthält sowohl die hauseigenen Spracherkennungsprogramme als auch eine Text-to-Speech-Engine von SpeechWorks. Weiterhin sollen eine Schnittstelle für Telefonieanwendungen sowie Middleware, die zusammen mit Intel und Intervoice entwickelt wurde, geboten werden.

Anders als konkurrierende Produkte unterstützt der Speech Server Voice XML als aktuellen vom W3C abgesegneten Standard für Telefonieanwendungen nicht. Stattdessen setzt Microsoft auf die Speech Application Language Tags (SALT), die Microsoft als Mitgründer der gleichnamigen Industrieorganisation in den Markt drücken will. Die SALT-Spezifikation liegt dem W3C zur Standardisierung vor, allerdings ist bislang nicht abzusehen, wann mit einer Absegnung gerechnet werden kann. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads