Release Candidate nach der CeBIT?

Microsoft: Keine Beta mehr für Windows 7

Laut Microsoft wird es keine weitere Beta von Windows 7 geben. Anscheinend ist das Betriebssystem so ausgereift, dass es bereits Ende 2009 in den Handel kommen soll. Das würde auch dem Release-Zeitraum von Vista entsprechen.

Microsoft scheint mit dem Verlauf des Betatests zu Windows 7 zufrieden zu sein. In einem offiziellen Blogeintrag schreibt Windows Development Chief Steven Sinofsky, dass man sich an der angekündigten Roadmap festhalten will. Diese sieht eine Beta vor, anschließend wird es einen Release Client geben. Danach ist geplant, das Betriebssystem an die PC-Hersteller auszuliefern, anschließend wird es auch im Laden verkauft.

Einen ähnlichen Release-Zeitraum hat auch Vista vor knapp zweieinhalb Jahren durchgemacht. Dabei wurde die Release to Manufacturing-Version (RTM) im späten Herbst an die PC-Hersteller geschickt, so dass zur Weihnachtszeit die ersten PCs mit dem neuen Betriebssystem in den Verkauf konnten. Im Laden war Vista offiziell ab dem 29. Januar 2007 erhältlich. Microsoft betont immer wieder, dass Windows 7 drei Jahre nach Vista offiziell erhältlich sein wird.

Wann es den Release Client geben wird, und ob dieser wieder für jedermann als Download zur Verfügung steht, wurde noch nicht kommentiert. (mja)