Neue Wege

Microsoft kauft TV-Anzeigenservice

Der US-Software-Riese möchte zusammen mit Navic adressierbare Lösungen für Fernsehwerbung finden und seinen Partnern helfen, ihre Medienausgaben effektiver einzusetzen.

Microsoft gab vor kurzem die Übernahme von Navic Networks bekannt, einem Unternehmen, das Kampagnen für Fernsehinserenten organisiert. Mit diesem Schritt gelingt es Microsoft vermutlich zukünftig mehr Einfluss auf Medium zu nehmen, in das Anzeigenkunden naturgemäß sehr hohe Beträge investieren. „In das Fernsehen fließt heute der größte Anteil des Budgets von Werbern und Medien-Agenturen," sagte Microsofts „Senior Vice President“ Brian McAndrews in einer Erklärung. Microsoft möchte laut eigenen Angaben zusammen mit Navic adressierbare Lösungen für Fernsehwerbung liefern und seinen Partnern helfen, ihre Medienausgaben effektiver einzusetzen. Dieses Ziel soll durch die Verbesserung der Anzeigenreichweite und der Kapitalerträge sowie eine Maximierung der Herausgebergewinne über TV-Spots erreicht werden.

Diese Initiative vom Microsoft kam nur sechs Tage nach den gescheiterten Verhandlungen mit Yahoo. Der widerspenstige Internet-Gigant hat inzwischen ein Werbe-Abkommen mit Google getroffen. Navic Networks mit Firmensitz in Waltham, Massachusetts hat laut CNET.com in drei Finanzierungsrunden 43 Millionen US-Dollar aufgebracht. Zu den Investoren zählen unter anderem: Pilot House Associates, Highland Capital Partners, Himalaya Capital Ventures und Pequot Ventures. (cat)