Microsoft integriert Webservices in Office

Microsoft will die unter der Bezeichnung ".NET My Services" geplanten Web-Services (ursprünglich Hailstorm) in die kommende Version des Büropakets Microsoft Office integrieren. Unternehmensnahen Quellen zufolge könnte die intern als "Office.Net" bezeichnete Software noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Internet-Dienste für Office-Anwender sind zum Beispiel Kalender- und Gruppenarbeitsfunktionen, so die Insider nach Angaben der Computerwoche. Wie berichtet, hatte Microsoft erst im April beschlossen, seine als HailStorm (Hagelschauer) bekannten .NET My Services nicht in der ursprünglich geplanten Form durchführen. Grund: Der Konzern konnte nicht genügend Partner für das Konzept finden.

HailStorm war als wichtige Komponente der .NET-Strategie geplant und sollte den Anwendern personalisierten Zugriff auf Inhalte wie E-Mail oder Adressen bieten. Microsoft wollte die notwendigen Daten auf einem zentralen firmeneigenen Server lagern und mit seinem umstrittenen Identifizierungsdienst Passport verknüpfen. Genau dieser Punkt sorgte bereits letztes Jahr für heftige Diskussionen mit Datenschützern. Auch potenzielle Kunden wie American Express oder eBay stellten sich quer. Streitpunkt war, wer künftig die riesige Kundendatenbank verwalten sollte. (jma)