Microsoft-Initiative für mobile Arbeitsplätze

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat bei der .NET Mobility and Wireless Solutions Conference die Microsoft Mobile Workplace Initiative ins Leben gerufen. Der Software-Konzern will großen Unternehmen mit der Initiative seine mobilen Windows-Systeme schmackhaft machen.

Feste Konturen hat die Initiative bislang nicht. Steve Ballmer verkündete bei der Konferenz in Dallas, dass eine erste - Mobile Messaging genannte - Implementierung im Herbst erwartet werden darf. Ein schlichtes Software-Paket, wie sonst aus Redmond gewohnt, wird dies aber nicht sein, abgesehen von den Betriebssystemen für Smartphones, PDAs und CE-Geräten.

Microsoft hat sich stattdessen der Mitarbeit von diversen System-Integratoren und Herstellern versichert, darunter Hewlett-Packard und Cap Gemini Ernst &Young. Aus dem gebündelten Know-how soll eine Lösung entstehen, die von der Beratung über den Service bis hin zur Lösung von Sicherheitsfragen alles beinhalten soll, was eine Einbindung von mobilen Geräten in Unternehmen betrifft. Microsoft informiert auf einer eigenen Webseite zu der Initiative. (uba)