Tipp für IIS 7

Microsoft IIS - Konfiguration aus der History zurückspielen

Nur mal schnell was in der ApplicationHost.config des IIS 7 geändert und schon geht nichts mehr. Die Website liefert nur noch einen http-500er-Fehler. Eine Rückkehr zur "Last Good Known"-Konfiguration schafft Abhilfe.

Lösung: Die ApplicationHost.config ist bekannt als die Hauptdatei des IIS 7.0 Konfigurationssystems, Änderungen darin können entsprechend fatale Folgen haben. Mal schnell was editiert und die Website liefert nur mehr einen http-500er Fehler. Meist kann man sich schnell damit helfen, in dem man die Website vom lokalen Browser (auf dem IIS Server) öffnet - denn standardmäßig bekommt man hier eine detaillierte Fehlerseite - mit Hinweisen wo genau zu suchen ist.

Für den Fall, dass das nicht funktioniert hilft meist nur noch das Rückspielen eines Backups der Konfiguration - gut wenn man eins hat. Und wenn man kein Backup der IIS Konfiguration hat?

Dann hat stehen die Chancen gut, dass der IIS für Sie automatisch eins (sogar mehrere) gemacht hat: Der Application Host Helper Service überwacht die Hauptkonfig-Datei ApplicationHost.config auf Änderungen und sichert diese in periodischen Abständen für den etwaigen Gebrauch im Ordner c:\inetpub\history … automatisch.

Und über den Befehl: c:\Windows\System32\inetsrv>appcmd restore BACKUP %Backupname% lässt sich das Backup wieder zurückspielen.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit den Microsoft Internet Information Services 7. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blog-Beitrag von Bernhard Frank aus dem Windows Server Blog auf Microsofts TechNet.