Verwaltung verbessert

Microsoft: IE8 soll Entwicklerfreundlicher werden

Als Resultat auf anhaltende Kunden-Beschwerden möchte Microsoft die Bereitstellung von Internet Explorer 8 als Teil von Vista deutlich erleichtern.

Microsoft stattet Internet Explorer 8 (IE8) mit neuen Funktionen aus, die IT-Profis Einsatz und Verwaltung des Browser erleichtern soll. Die zweite Beta-Version, die voraussichtlich im August erscheint, soll sich dann angeblich auch leichter in Windows Vista ausliefern lassen. IT-Personal soll IE8 dann zu einem Vista-Image schneller hinzufügen können. Dies ist bei Masseninstallationen vorteilhaft. Laut Microsoft müssen IT-Profis derzeit noch eine ziemlich langwierige Rountine durchlaufen bis IE7 zusammen mit einem Windows XP-Image einsetzbar ist. Die neue Funktion sei das Resultat auf anhaltende Beschwerden von Kunden, die über die schwierige Bereitstellung von IE7 als Teil von Windows XP klagten. Außerdem sollen es die neuen Funktionen IT-Personal erleichtern, Kompatibilitätsprobleme von Webseiten mit IE8 in den Griff zu bekommen. Das überarbeitete „Application Compatibility Toolkit„ (ACT) erkennt und behebt angeblich potentielle Probleme zwischen IE8, internen Anwendungen und Webseiten.

ACT ist ein Werkzeug, das Anwendungen und interne Websites auf ihre Verträglichkeit mit IE und Windows Vista prüfen kann. Die neue Beta des Browsers soll zudem eine aktualisierte Variante des „Internet Explorer Administration Kits“ enthalten. Diese unterstützt benutzerdefinierte IE8 Builds für die neuesten Versionen von Vista und Windows Server 2008. Microsoft veröffentlichte die erste Beta des Browsers im März und kündigte erst vor kurzem an, dass die zweite vermutlich noch im August herauskommen wird. Mit IE7 versuchte Microsoft die Unterstützung für Web-Standards zu verbessern. Das verursachte Probleme mit einigen Webseiten die konzipiert wurden, um mit älteren, weniger standardkonformen Versionen des Browsern zu arbeiten. Microsoft hofft nun laut Computerworld, dass IE8 Web-Standards genauso unterstützt wie auch Internetseiten, die für ältere Browser-Versionen geschrieben wurden. (cat)