Microsoft hat neuen Datenschutz-Chef

Microsoft hat drei Monate nach dem Rücktritt von Richard Purcell wieder einen neuen Datenschutzbeauftragten. Ab 14. Juli wird Peter Cullen beim Redmonder Konzern für Sicherheit zuständig sein. Der gebürtige Engländer war vorher Corporate Privacy Officer bei der Royal Bank of Canada (RBC) in Toronto.

Microsoft lobt seinen neuen Chief Privacy Strategist in höchsten Tönen. Cullen sei ein "Datenschutzpionier" und habe die RBC zu einem führenden Unternehmen im Bereich Datenschutz gemacht. Der 44jährige Cullen wird bei Microsoft direkt an Scott Charney berichten, dem Verantwortlichen der von Bill Gates ausgerufenen Initiative "Trustworthy Computing".

Doch trotz aller bisherigen Bemühungen schreibt Microsoft immer wieder Schlagzeilen wegen Sicherheitspannen. Erst im Mai hatte ein pakistanischer Sicherheitsexperte einen schwerwiegenden Fehler im Authentifizierungsdienst Passport entdeckt, über den sich Angreifer Zugriff auf beliebige Nutzerkonten verschaffen konnten. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads