Microsoft gibt Startschuss für CE.NET 4.2

Auf der Embedded Systems Conference 2003 in San Francisco hat Microsoft die Freigabe zur Produktion von CE.NET 4.2 bekannt gegeben. Das bisher unter dem Codenamen McKendric bekannte Embedded-Betriebssystem hat der Hersteller unter anderem mit VoIP-Lösungen und Funktionen für Set-Top-Boxen ausgestattet.

Das neue CE.NET 4.2 biete neben verbesserten Sicherheitsfunktionen und Kernel-Erweiterungen eine vergleichsweise schnellere Compression Engine und flexibles Cache Flushing.

Die Integration des Internet Explorer 6 für Windows CE und Windows-Media-Codecs der 9.x-Serie soll OEMs die Unterstützung von Multimedia-Diensten und ebenso die Internet-Nutzung erleichtern.

Mit CE.NET 4.2 liefert Microsoft eine Zusatz-CD mit insgesamt 18 Lösungen von Drittanbietern. Dazu gehören Board Support Packages (BSPs), Treiber und Profiling-Tools.

An der Entwicklung von CE.NET 4.2 haben sich laut Microsoft über 60 Hersteller beteiligt. Über Preise und Verfügbarkeit hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Evaluation Kits finden sich auf der Windows Embedded Site. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung