Microsoft geht mit Palladium auf Tour

Microsoft präsentiert derzeit die Demoversion der heiß diskutierten Next-Generation Secure Computing Base (NGSCB) erstmals einem größerem Publikum. Das Unternehmen will von den Vorzügen seiner Sicherheitsinitiative überzeugen.

Nachdem die Demo erstmals im Mai während der Microsoft Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in New Orleans vorgestellt wurde, geht das Software-Unternehmen mit Palladium nun auf Tour. Microsoft werde Palladium in seiner Niederlassung im kalifornischen Mountain View zwei Tage lang vorstellen, bevor dann für zwei oder drei Tage New York auf dem Programm stehe, so Mario Juarez, NGSCB-Produktmanager bei Microsoft. "Wir starten diese Initiative, weil es hiermit um die sensiblen Bereiche Sicherheit und Datenschutz geht und wir uns damit intensiv auseinander setzen müssen", sagte Juarez.

Für seine Präsentationen setzt Microsoft die erste Ausgabe einer neuen Windows-Komponente mit Namen "Nexus" ein. Auf der Hardware-Seite verwendet Microsoft weitgehendst Emulatoren, da die entsprechenden Komponenten noch nicht verfügbar sind. NGSCB ist ein Eigengewächs von Microsoft und zielt darauf ab, Urheberrechte in Form von Digital Rights Management zu (DRM) zu schützen. Laut Microsoft könne die Technologie über Hardware und Software auch vor Attacken aus dem Internet schützen. (wgr/uba