Microsoft führt eigenes Online-Werbesystem vor

Der Software-Konzern integriert Funktionen des "Ad Center" in MSN, mit denen er sich von dem zum Kokurrenten Yahoo gehörenden Werbepartner Overture abnabeln will.

Ad Center zeigt Online-Werbung ("Sponsored Links") auf der Suchmaschinenseite von MSN Search an, wobei die Anzeigen auf den jeweiligen Surfer beziehungsweise das ausgewählte Thema passen. Zurzeit macht der Anteil des Ad Center an den Sponsored Links auf MSN Search etwa ein Viertel aus. Der Rest stammt von Overture, einem Suchmaschinenvermarkter. Der Vertrag läuft noch bis Juni, dann will Microsoft die Vermarktung der Suchmaschine selbst in die Hand nehmen. Overture gehört zu Yahoo; die Internet-Firma betreibt Portale und Suchmaschinen, die mit MSN in Wettbewerb stehen. Prinzipiell könnte Ad Center auch auf Websites anderer Firmen Werbung präsentieren.

Dass Microsoft für den Umstieg vorbereitet ist, wollte das Unternehmen durch eine Demonstration von Ad Center am Hauptsitz in Redmond demonstrieren. Gezeigt wurden Hyperlinks in Videos und Werbung auf mobilen Endgeräten.

Microsoft versucht mit Ad Center, eine eigene Vermarktungsplattform für das Anzeigengeschäft im Internet zu etablieren. Suchmaschinenwerbung ist die Haupteinnahmequelle des Marktführers Google, der ein eigenes System betreibt. Gern hätte Microsoft sein Ad Center mit AOLs Werbeplattform verknüpft und war an einer Beteiligung am Online-Dienst interessiert. Daraus wurde bekanntlich nichts, da Google Ende vergangenen Jahres Anteile von AOL erworben hat. (Frank Niemann/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet