Microsoft friert Code für Office 2007 ein

Microsoft hat den Code für seine Bürosuite „Office 2007“ eingefroren. Damit ist das erste von zwei Großprojekten des Konzerns quasi abgeschlossen.

Office 2007 und Windows Vista sollen ab dem 30. November an große Unternehmenskunden ausgeliefert werden. Vom neuen Betriebssystem gibt es eine fast fertige Vorabversion, der endgültige oder „Gold“-Code ist aber noch nicht fertig.

Office 2007 bringt gegenüber der aktuellen Vorversion „Office 2003“ einige größere Veränderungen mit sich, unter anderem neue Dateiformate auf Basis von XML und eine grundlegend überarbeitete Benutzeroberfläche. Als weitere Neuerung kündigte der Hersteller an, dass man künftig aus Outlook heraus einfacher SMS-Textnachrichten an Mobiltelefone wird verschicken können.

Auf breiter Front soll Office 2007 wie auch Vista aber erst Anfang kommenden Jahres herauskommen. Dann wird es die neuen Produkte auch im Handel sowie vorinstalliert auf PCs geben. (Thomas Cloer/ ala)