Binärformate werden Teil der Open Specification Promise (OSP)

Microsoft: Freigabe älterer Office-Dateiformate

Microsoft macht die Spezifikationen seiner älteren, binären Office-Dateiformate im Rahmen der Open Specification Promise (OSP) zugänglich.

Konkret veröffentlicht Microsoft die Spezifikationen der binären Dateiformate von Word (".doc"), Excel (".xls") und PowerPoint (".ppt") aus den Office-Versionen von 97 bis 2007. Normalerweise verwendet Office 2007 zwar das auf der Extensible Markup Language (XML) basierende Office Open XML (OOXML), es kann aber alternativ auch noch in Binärformaten sichern. Viele Anwender nutzen diese Möglichkeit, damit auch Menschen mit älteren Office-Versionen ihre Dokumente öffnen können.

Die Veröffentlichung im Rahmen der OSP kommt einer Quellöffnung gleich - mit Ausnahme der Tatsache, dass Microsoft weiterhin die Rechte an den Formaten behält. Third-Party-Entwickler können die binären Office-Dateiformate aber künftig lizenz- und gebührenfrei verwenden. Microsoft garantiert, dass es gegen keine Implementierung von dritter Seite juristisch vorgeht, solange seine Spezifikation eingehalten wird. Theoretisch hätte der Redmonder Konzern auch die Möglichkeit gehabt, die älteren Office-Formate unter eine seiner zwei von der Open Source Initiative genehmigten "Shared-Source"-Lizenzen zu stellen - praktisch macht dies aber keinen Unterschied.

Zu hoffen ist nun, dass Programmierer zukünftig leichter Applikationen erstellen können, die mit Office interoperabel sind. Dies gilt insbesondere für andere Bürosuiten wie das Open-Source-Paket Openoffice.org und dessen kommerzielle beziehungweise Closed-Source-Ableger StarOffice (Sun Microsystems) und Symphony (IBM).

Was Microsoft zur Freigabe der Office-Binärformate bewogen hat, ist unklar. Denkbar wäre, dass der Konzern damit im Vorfeld der anstehenden zweiten Abstimmungsrunde über eine ISO-Standardisierung von OOXML gute Stimmung machen möchte. Im ersten Versuch war die Ratifizierung im vergangenen Jahr kläglich gescheitert. (Computerwoche/mzu)