Microsoft kooperiert mit Verizon

Microsoft fordert mit Pink das iPhone heraus

Verizon plant, zusammen mit Microsoft unter dem Codenamen “Pink“ einen iPhone-Konkurrenten auf den Markt zu bringen. Wie das Wall Street Journal aus Insiderkreisen informiert, soll das Touchscreen-Handy Multimedia-Dienste bieten und Anfang 2010 auf den US-Markt kommen.

Microsoft beteiligt sich federführend an der Entwicklung der Software sowie der Hardware. Eine offizielle Bestätigung seitens der Partnerunternehmen gibt es bislang noch nicht. Der Softwarekonzern versucht mit dem Engagement die Verbreitung von Windows Mobile, dem Betriebssystem für Handys aus dem eigenen Haus, voranzutreiben. Microsoft besitzt zwar nach wie vor einen beachtlichen Marktanteil im Smartphonesegment. Durch Geräte wie das iPhone oder Handys mit Googles Android-Betriebssystem könnte der Softwareriese zurückfallen. Darüber hinaus bieten die beiden Produkte mit der Onlineanbindung und den Applikations-Stores sowie der damit verbundenen Erweiterung der Plattform einerseits für Nutzer, andererseits auch für Entwickler einen deutlichen Mehrwert.

Ein Kernelement des Pink-Handys soll daher der "Windows Marketplace for Mobile" sein, über den Applikationen sowie Inhalte direkt auf das Mobiltelefon heruntergeladen werden können. "Der Schlüssel zum Erfolg für Geräte dieser Handyklasse ist eine starke Plattform, ein großes Ökosystem und eine bekannte Marke", definiert Gartner-Analystin Carolina Milanesi die Erfolgsfaktoren für Geräte in diesem Produktsegment. Gegenüber pressetext zeigt sich Milanesi jedoch skeptisch, was den möglichen Erfolg eines eigenen Handys betrifft. "Für Microsoft wird es nicht einfach sein, mit eigener Hardware in diesen Markt einzusteigen. Microsoft hat zuwenig Erfahrung mit Hardware", so die Analystin. Stattdessen wäre es für den Konzern bedeutend wichtiger, möglichst rasch mit Windows 7 auf den Markt zu kommen, meint Milanesi.

Gerüchte über einen iPhone-Herausforderer von Microsoft sind bereits vor wenigen Monaten aufgetaucht. Allerdings bescheinigen Brancheninsider dem Softwarekonzern keine großen Erfolgschancen. Mit dem Multimedia-Player Zune hatte der Redmonder Konzern bereits versucht, einen iPod-Konkurrenten auf dem Markt zu platzieren. Bislang ist das Gerät allerdings nur in den USA erhältlich. Der Erfolg hält sich verglichen mit dem Apple-Gerät jedoch in bescheidenen Grenzen. Für den Mobilfunker Verizon ist die Kooperation mit Microsoft der Versuch, auf Mitbewerber AT&T aufzuschließen. AT&T hat sich in den USA bis 2010 das Exklusivrecht auf das iPhone gesichert. (pte)