Microsoft: Finger weg vom Windows-Quellcode

Nach dem illegalen Auftauchen von Teilstücken des Windows-Quellcode vor wenigen Tagen ergreift Microsoft die Initiative. In einer Briefing-Aktion warnt Microsoft davor, den Code herunterzuladen und zu verwenden.

Eigenen Angaben zufolge hat Microsoft hunderte von Mitteilungen an User verschiedener Peer-to-Peer-Anbieter verschickt, die auf der Suche nach den vor wenigen Tagen illegal erschienenen Windows-Code-Teilen gewesen sein sollen. Um welche P2P-Dienste es sich dabei handelte, gab das Unternehmen nicht bekannt.

Wie Microsofts Sprecher Tom Pilla bestätigte, erhielten außerdem Internet-User, denen der Download des Quellcodes bereits gelungen war, ebenfalls eine Nachricht. Nach Pillas Aussagen haben sich viele von diesen bereit erklärt, den Code nicht weiterzuverbreiten beziehungsweise zu löschen. Wie viele User bei dieser Aktion kontaktiert wurden und woher Microsoft weiß, wer den Code heruntergeladen hat, verriet das Unternehmen nicht. Denkbar sind eigene Recherchen nach dem Code und Mitteilungen an diejenigen, die ihn zum Download anbieten. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads