Microsoft erweitert Pläne für Internet Explorer 7

Der geplante neue Internet Explorer in Version 7 soll nicht nur Nutzern von Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) angeboten werden. Das vor zwei Wochen angekündigte IE-Update wird nach neuesten Einträgen im Weblog des Microsoft-Entwicklerteams für Windows XP SP2 - und Folgende - verfügbar sein.

Der überarbeitete Browser erscheint demnach auch im Windows Server 2003 SP1 und in der Windows XP Professional x64 Edition. Der Weblog-Eintrag bedeutet einen Rückzug auf Raten von der bisherigen Microsoft-Politik in Sachen Internet Explorer. Es wird vermutet, dass der Erfolg des Firefox-Browsers für den Umschwung mit verantwortlich ist. Zunächst hatte es geheißen, Interessenten an einem Update müssten bis zur Veröffentlichung des nächsten Windows-Betriebssystems, Codename Longhorn, im nächsten Jahr warten. In der Ankündigung vor zwei Wochen, dass nun doch "auf Kundenwunsch" mit Hochdruck an einem aktuellen Internet Explorer gearbeitet werde, sagte Microsoft-Chairman Bill Gates, das Programm werde für Anwender mit Windows XP SP2 verfügbar gemacht.

Die Anwendergemeinde wird mit der neuen Microsoft-Politik dennoch nicht uneingeschränkt zufrieden sein. Unberücksichtigt beim IE-Update bleiben nach jetzigem Stand jene zahlreichen User, die noch Windows 2000 im Einsatz haben. Eine Testversion des IE7 soll Mitte des Jahres verfügbar sein. Im Wesentlichen soll der aktualisierte Internet Explorer über verbesserte Sicherheitsfunktionen verfügen. In der Vergangenheit hatte der mit 90 Prozent Marktanteil weltweit populärste Browser durch schwere Sicherheitslücken wiederholt von sich reden gemacht.

In dem Weblog ist außerdem zu lesen, dass es für eine neue Ausgabe von Outlook Express keine Zeitplanänderungen gebe. Das Programm werde in die nächste Windows-Version integriert. Bei Outlook Express hatten Anwender, ähnlich wie beim Internet Explorer, zur Aktualisierungseile gemahnt. (fba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Downloaden.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads