Microsoft entwickelt IE für Mac nicht weiter

Microsoft stellt die Entwicklung des Internet Explorer für Apple Macintosh ein. Am heutigen Montag erscheint zwar noch ein Update auf die Version 5.2.3 für Mac OS X mit Verbesserungen bei Sicherheit und Leistung, aber ohne neue Funktionen.

"Der Support für den IE 5 wird weitergehen, wir werden allerdings keine neue Versionen des Internet Explorer entwickeln", sagte Jessica Sommer, Produktmanagerin der Microsoft Macintosh Business Unit. Im Klartext: Es wird keinen IE 6.0 für Macs geben.

Offiziell begründete Microsoft diesen Schritt mit dem Apple-eigenen Browser Safari für Mac OS X. Er sei die logische Alternative für Mac-User, sagte Sommer. Es mache mehr Sinn für Mac-User, den Apple-Browser Safari zu nutzen. Die Software biete mehr Funktionalitäten als der Internet Explorer, weil Apple sie besser auf das hauseigene Betriebssystem abstimmen könne. Der Haken: Die Software liegt bislang nur in einer Beta-Version vor.

Microsoft hat bei den Webbrowsern einen Marktanteil von etwa 90 Prozent. Da nur fünf Prozent aller Computernutzer auf Mac-Systeme setzen, lohnt sich die Weiterentwicklung des IE für den Konzern wohl nicht, zumal es den IE auch für Mac-User kostenlos gibt. Bei der profitableren Office-Software für Macs hingegen werde Microsoft demnächst eine neue Version auf den Markt bringen, sagte Sommers. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PC und Mac

Preise & Händler