Microsoft enthüllt Details zu Office 10

Microsoft hat erste Details zur kommenden Office-Version, dem Nachfolger von Office 2000, bekannt gegeben. Das Unternehmen habe auch erste Beta-Versionen des Office 10 getauften Programms an ausgewählte Testpersonen verteilt, hieß es. Office 10 zeichne sich vor allem durch erweitere Funktionen für die webbasierte Zusammenarbeit aus.

Office 10 steht, wie berichtet, im Zusammenhang mit Microsofts ehrgeiziger .NET-Initiative. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz in Arbeitsgruppen ("Team Workspaces"), die sich über das Internet treffen und ihre Dokumente online austauschen und bearbeiten. Die Team-Mitglieder sollen über den Webbrowser Kontakt- und Aufgabenlisten, Terminkalender, Ankündigungen und Dokumentbibliotheken verwalten können. Bei Änderungen von Inhalten werden die übrigen Teammitglieder automatisch benachrichtigt.

Zu den neuen Funktionen von Office 10 gehören unter anderem:

Das neue Officepaket soll Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen, also knapp zwei Jahre nach der Vorstellung der Office2000-Suite. Microsoft will seine neue Software als Komplettpaket auf CD oder auch über das Internet auf Mietbasis anbieten. (jma)