Microsoft: Einheitliches MSN 9 weltweit

Microsoft arbeitet an einem Update seiner MSN-Zugangs-Software, das nicht nur neue Funktionen bieten wird. Erstmals will der Hersteller den Client weltweit verkaufen.

Wie das Unternehmen mitteilte, soll die intern "MSN Premium" oder "MSN 9" genannte Software vor Jahresende erscheinen und Breitbandanwender im Visier haben. Mit einem Blick auf Apple denkt das Unternehmen auch daran, einen Musik-Download-Dienst nach dem Muster des "iTunes"-Modells anzubieten. Ein solcher Dienst würde nach Angaben von Vice President Yusuf Mehdi den aktuellen Dienst, der in Kooperation mit Pressplay angeboten wird, ersetzen. Laut Mehdi befänden sich die Pläne dafür noch in einer sehr frühen Phase.

Zu den weiteren neuen Funktionen der Software gehören nach Angaben von Microsoft ein Werbebanner-Blocker, ein erweiterter Bildertausch-Service und das E-Mail-Tool "Connector", das MSN-Mail erlaubt, mit privater E-Mail und Firmen-E-Mail-Zugängen gleichzeitig zurechtzukommen.

MSN zählt derzeit 8,6 Millionen Abonnenten weltweit. Zu den Preisen des neuen MSN-Dienstes wurden noch keine Informationen bekannt gegeben.