Customer Relationship Management von Microsoft

Microsoft Dynamics CRM 4.0 in Deutschland verfügbar

Microsoft Dynamics CRM 4.0 ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die Neuerungen sollen vor allem die Steuerung von Kundenmanagementmaßnahmen erleichtern. Eine neue Softwarearchitektur erlaubt es zudem, Mietmodelle der Lösung anzubieten.

Für den Einsatz in großen und international agierenden Firmen hat Microsoft eine Reihe von neuen Funktionen in Dynamics CRM 4.0 eingeführt. So ist die Lösung nun beispielsweise mehrsprachen- und mehrwährungsfähig.

Neue Business Intelligence-Funktionen (BI) ermöglichen übergreifende Ansichten und unterstützen den Anwender durch einen Assistenten bei der Erstellung von Berichten. Die Microsoft Windows Workflow Foundation aus .NET 3.0 wurde in die Lösung integriert, um die automatisierten Prozesse in Dynamics CRM 4.0 zu verbessern. Eine Verzahnung mit dem Microsoft Office Communications Server 2007 ermöglicht neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Beispielsweise zeigt die Software an, welche Teammitglieder gerade erreichbar sind. Damit kann der Anwender leichter mit Mitarbeitern über Instant Messaging oder Voice-over-IP in Kontakt treten.

Ebenfalls neu ist eine Softwarearchitektur, welche die Instanzenfähigkeit von Microsoft Dynamics CRM 4.0 erweitert. Über diese Architektur lassen sich auf einem Server CRM-Daten mehrerer Kunden verwalten. Damit können ASP-Anbieter ihren Kunden Mietmodelle der Kundenmanagement-Software anbieten. Zum anderen erleichtert die erweiterte Instanzenfähigkeit großen Unternehmen die CRM-Unterstützung mehrerer Unternehmenseinheiten mit getrennter Datenbasis.

Microsoft führt die neue Kundenmanagement-Software zeitgleich in zwei Bereitstellungsvarianten ein. Unternehmen können zwischen einer CRM-Lösung wählen, die entweder lokal installiert oder über einen Partner gehostet wird. Beide Varianten basieren auf der gleichen Codebasis. (mha)