Ankündigungen und Beta-Programm

Microsoft: Details zu Vista SP2 und Windows Server 2008 Service Pack

Kurz vor der Microsoft Professional Developer Conference (PDC) kommen neue Informationen zu Vista SP2. Diese Verbesserungen werden auch auf dem Windows Server 2008 installierbar sein.

Diese Woche beginnt die PDC 2008, Teilnehmer sollen dort angeblich eine Pre-Beta von Windows 7 erhalten. Doch auch zu bestehenden Systemen gibt es Neuheiten. So hat Mike Nash, bei Microsoft zuständig für das Windows Product Management, in seinem Blog Details zum zweiten Service Pack für Vista bekannt gegeben. Dieses wird ab dem 29. Oktober an die Tester des Technology Adaption Programms ausgegeben. Diese Tests entscheiden über den weiteren zeitlichen Verlauf des SP2. Neben Vista wird das Update auch auf dem Server 2008 zum Einsatz kommen.

Neben einer Reihe von Bugfixes und Verbesserungen führt Microsoft einige neue Funktionen ein. Zu den größten Änderungen gehören:

  • Die Version 4.0 der Windows Suche soll Suchvorgänge beschleunigen und verbessern.

  • Das Bluetooth 2.1 Feature Pack unterstützt die aktuellsten Bluetooth-Spezifikationen.

  • Unterstützung für Blu-Ray-Medien, diese können nun direkt in Vista beschrieben werden.

  • WLAN-Verbindungen sollen sich mit Windows Connect Now (WCN) einfacher einrichten lassen.

  • Das exFAT-Dateisystem unterstützt mit dem SP2 UTC-Timestamps. Damit lassen sich Daten auch über Zeitzonen hinweg besser synchronisieren.

Das SP 2 soll in jedem Fall noch vor der nächsten Windows-Version (Windows 7) auf den Markt kommen. Einen finalen Termin nannte Nash noch nicht. (mja)