MDOP 2013 R2

Microsoft Desktop Optimization Pack 2013 R2 steht zum Download parat

Microsoft hat seine Programmsammlung zum Verwalten von Wiindows-Systemen aktualisiert und stellt das MDOP 2013 in der Version R2 zum Download parat. Die neue Version unterstützt nun auch Windows 8.1.

Mit den Tools aus dem Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) unterstützt Microsoft Software-Assurance-Kunden bei der Einführung von Windows 8.1 im Unternehmen. Im laufenden Betrieb helfen die Werkzeuge bei der Verwaltung von Windows-Systemen.Neben dem Support von Windows 8.1 ist die Möglichkeit Office 2013 zu virtualisieren ebenfalls neu in der R2-Version von MDOP 2013.

Die einzelnen Bestandteile des MDOP liegen nun auch in neuen Versionen vor, als da wären: Microsoft Application Virtualization (App-V) 5.0 R2, User Experience Virtualization (UE-V) 2.0 und Microsoft BitLocker Administration and Monitoring tool (MBAM 2.0 SP1.

App-V ist die Applikationsvirtualisierung von Microsoft für Windows-Systeme. Hierbei werden einzelne Anwendungen virtualisiert, der Anwender erhält diese quasi auf seinen Arbeitsplatz gestreamt und merkt im besten Fall nicht, dass die Anwendung vom Server kommt. Die neueste Version App-V 5.0 SP2 erlaubt es bei entsprechenden Volumenlizenzen nun auch Microsoft Office 2013 zu virtualisieren.

Microsoft User Experience Virtualization (UE-V) virtualisiert quasi den Benutzerstatus. Damit können Anwender das Gerät wechseln, an dem sie arbeiten, müssen aber nicht jedes Mal ihre Anwendungen neu konfigurieren. Die Benutzerumgebung folgt sozusagen dem Anwender. Mit der neuen Version wird nicht nur Windows 8.1 unterstützt, sondern auch das Verhalten von Windows Apps. Will heißen, Administratoren können verfolgen, wie Anwender über verschiedene Geräte hinweg die Windows-Apps aus dem Store einsetzen beziehungsweise konfigurieren.

Wer Software-Assurance-Kunde ist und MDOP bereits einsetzt, kann die neue Version aus dem Volume Licensing Service Center herunterladen. TechNet- und MSDN-Abonnenten finden den Download auf den jeweiligen Plattformen. (mje)