Microsoft darf Namen "Xbox" behalten

Die Vorfreude auf die erste eigene Spielekonsole Xbox wurde Microsoft durch ein kleines, aber entscheidendes Problem versalzen. Es gibt bereits ein Unternehmen, das den Namen Xbox trägt und diesen auch schützen ließ: XBOX Technologies Inc.

Doch Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn das in Redmond, Washington sitzende Unternehmen diese Hürde (wir berichteten) nicht nehmen würde. Letzen Freitag gaben Microsoft und XBOX Technologies bekannt, dass alle Rechte am Namen Xbox an Microsoft übergehen werden. Wie viel Geld für diesen Deal geflossen ist, wird nicht bekannt gegeben. Sobald Microsoft offiziell alle Rechte an dem Namen hat, wird sich XBOX Technologies umbenennen.

Mit der Xbox stößt Microsoft erstmals in den lukrativen Markt der Spielekonsolen vor. In Amerika sollen die ersten Geräte ab dem 8. November zu einem Preis von 200 US-Dollar zu haben sein. Das Unternehmen scheint vom Erfolg des Systems überzeugt, lässt es sich die Marketing-Kampagne zur Einführung doch mehr als 500 Millionen US-Dollar kosten. Doch Microsofts Konkurrenz auf diesem Sektor ist mit Sony und Nintendo bereits fest in diesem Markt etabliert. Sonys Playstation 2 kostet 299 US-Dollar und seit Ende letzten Jahres im Handel. Nintendos GameCube soll im Herbst für 199 US-Dollar zu haben sein. (ssp)