Christian Illek

Microsoft-Chef kehrt zur Telekom zurück

Microsoft Deutschland muss sich einen neuen Geschäftsführer suchen: Der bisherige Chef Christian Illek kehrt als Personalvorstand zur Telekom zurück.

Wie die Deutsche Telekom (mehr oder weniger) überraschend meldet, wird Christian Illek neuer Vorstand Personal bei dem Bonner TK-Konzern. Er besetzt damit eine vakante Stelle, die nach dem Ausscheiden von Marion Schick im April 2014 kommissarisch von Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance, ausgeführt wurde.

Christian Illek wird neuer Personalchef bei der Telekom.
Christian Illek wird neuer Personalchef bei der Telekom.
Foto: Microsoft

"Für die laufende Transformation der Deutschen Telekom ist eine unternehmerisch getriebene Personalarbeit essentiell", kommentierte Telekom-Chef Tim Höttges die Personalie in einer Stellungnahme. Christian Illek verstehe diese Anforderungen und Veränderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, wie kaum ein anderer.

Illek hatte erst Mitte September 2012 der Telekom den Rücken gekehrt und als Nachfolger von Ralph Haupter den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland übernommen. Davor war der 50-Jährige seit Anfang 2007 Bereichsvorstand T-Home und seit Mai 2009 Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH. Davor arbeitete der Manager in verschiedenen Führungspositionen für Bain & Company und Dell in Deutschland und der Schweiz. Christian Illek hat Chemie und BWL in Düsseldorf und München studiert und begann seine berufliche Laufbahn 1989 an der Münchner Universität. (mje)