MIcrosoft bringt Tahoe-Beta zum Download

Microsoft bietet ein Preview-Kit für das neue Servertool Tahoe an. Für 29 Mark kommen CD-ROMs mit Tahoe Server Beta2, Windows 2000 Server Evaluierungsversion (120 Tage) und Windows 2000 Service Pack 1 ins Haus.

Tahoe wird nach Angaben von Microsoft "das neueste Mitglied der Microsoft Serverfamilie". Es vereint die Dokumentverwaltung, erweiterte Suchfunktionen und ein Intranetportal in einem Server. Arbeitsgruppen beliebiger Größe können damit Inhalte erstellen, verwalten und veröffentlichen.

Tahoe kann laut Microsoft "nahtlos mit Microsoft Office und Microsoft Windows Explorer integriert werden und zeigt ein webbasiertes, auf dem Digital Dashboard-Framework aufbauendes Portal an".

Darüber hinaus liefere Tahoe eine eigenständige Version von Microsoft Web Storage System. Microsoft bietet das Kit auf seinen Webseiten zum Bestellen an. Da es sich um eine Vorversion handelt, empfiehlt Microsoft die Installation nur in einer isolierten Testumgebung. Zu beachten sind auch die Systemanforderungen, die unter anderem 256 MByte RAM empfehlen. Über die deutschsprachigen Tahoe-Server-Seiten lässt sich die Tahoe-Beta auch herunterladen, allerdings umfasst allein die Server-Software 70 MByte. Alle Pakete zusammen sind gut 158 MByte groß, sodass sich die Bestellung der CD für geduldigere Entwickler lohnt. Eine Übersicht der Funktionen findet sich auf den Tahoe-Seiten ebenfalls. (uba)