Microsoft bringt SDK für Office XP

Microsoft stellt ab sofort das Smart-Tag Development Kit für die kommende Office-Version zur Verfügung. Mit dem Entwickler-Tool lassen sich die neuen, in Office XP implementierten Smart-Tags erstellen und anpassen.

Die Smart-Tags sind eines der neuen Features von Office XP. Sie verändern die Art, wie künftig kontextsensitive Optionen angeboten werden. Über die "cleveren Verknüpfungen" können dafür vorgesehene Anwendungen, vorerst Word, Excel und Outlook, untereinander auf vorliegende Daten zugreifen. Gibt der Nutzer beispielsweise in einem Word-Dokument ein Datum oder den Namen einer Person ein, kann er über das erweiterte Kontextmenü gleich den Outlook-Kalender aufrufen oder eine E-Mail an den Betreffenden schreiben. Vorausgesetzt, der Name steht im Adressbuch. Genauso lässt sich ein Link auf eine bestimmte Webseite unterbringen.

Mit Hilfe des jetzt vorgestellten Development Kit können Entwickler eigene Smart-Tags entwickeln oder mitgelieferte an spezielle Anforderungen, etwa von Firmen, anpassen. So lassen sich beispielsweise die Smart-Tag-fähigen XP-Applikationen mit Informationen aus einem Intranet verknüpfen.

Das Entwicklungstool kann sich jeder über das Microsoft Developer Network (MSDN) kostenlos herunterladen. Das SDK enthält neben einem Tutorial auch fertige Beispiele sowie Referenzen zu den APIs und Registry-Schlüsseln. (tri)