Microsoft bringt Orcas, Katmai und Longhorn zuerst in Deutschland

Am 27.2.2008 will Microsoft den Windows Server 2008 (Codename Longhorn), Visual Studio 2008 (Codename Orcas) und Microsoft SQL Server 2008 (Codename Katmai) offiziell in den USA launchen. In Deutschland geht es schon eine Woche vorher los.

Wie wir von einem Microsoft-Mitarbeiter erfuhren, wird Microsoft Deutschland als erste Subunit weltweit die 2008er-Releases von Windows Server, SQL Server und Visual Studio veröffentlichen dürfen. Dazu plant Microsoft anscheinend ein Riesen-Event, das von 18.2. bis 22.2.2008 in Frankfurt stattfinden soll. Microsoft erwartet mehr als 5000 Teilnehmer.

Derweil steht die zweite Beta-Version von Visual Studio 2008 (Orcas) zum Testen bereit. Darin enthalten ist die neueste und letzte Version von Silverlight. Über ein Add-In können Entwickler über Visual Studio 2008 Beta 2 bereits Internet-Applikationen entwickeln, die Silverlight nutzen.

Visual Studio 2008 soll noch in diesem Jahr fertig sein, man sei zu 99 Prozent fertig. Besonders stolz ist Microsoft auf den in Visual Studio 2008 nunmehr enthalten HTML-Designer, der laut Angaben der Entwickler „dramatisch verbessert“ wurde und eine reichhaltige Unterstützung von Cascading Style Sheets (CSS) bieten soll.

Microsoft bietet Visual Studio 2008 Beta 2 in diversen Versionen als CD-Image zum Download an. Zur Auswahl stehen Visual Studio 2008 Beta 2 „Standard“, „Professional“ und „Team System 2008“. Zusätzlich stehen fertige VirtualPC-Images bereit. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads